Projektförderung

A multicomponent complex intervention for supportive follow-up of persons with chronic heart failure: a randomized controlled pilot study (the UTILE project).

Vielversprechende Perspektiven für die Lebensqualität von Personen mit Herzinsuffizienz. Unsere innovative pflegegeleitete Nachsorge, als Ergänzung zur bestehenden Versorgung, kann positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Dr. Petra Schäfer-Keller, Hochschule für Gesundheit Freiburg / Haute école de santé Fribourg

UNSERE FÜNF FRAGEN ZUR STUDIE
Petra Schäfer-Keller
Projektleitung

Eine komplexe, pflegegeleitete Nachsorge für Personen mit chronischer Herzinsuffizienz: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (UTILE Studie)

Wieso haben Sie sich mit dieser Fragestellung beschäftigt?
Herzinsuffizienz hat erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität betroffener Personen und ihre An- und Zugehörigen Personen; unsere Kontext Analyse zeigte Potential für pflegerische Unterstützung.

Wie haben Patienten/ Betreuer / weitere Stakeholder (Interessengruppen) von Ihrer Forschung profitiert - entweder direkt oder längerfristig?
Nach drei Monaten berichteten Personen, welche diese Nachsorge zusätzlich zur üblichen Betreuung erhielten, über bessere Selbstpflegekompetenzen und eine bessere Lebensqualität im Vergleich zur Kontrollgruppe. Zudem hatten sie weniger Spitaleintritte und eine kürzere Aufenthaltsdauer.
Dissemination: Artikel; internationale, nationale, lokale Vorträge, Betroffenenrat, und PflegeexpertInnen.

Wie wird die Pflege von Ihrer Forschung profitieren?
Wir berichten essentielle Informationen für eine zukünftige Wirksamkeitsstudie, die dank diesen Informationen erfolgreich durchgeführt werden kann. Eine robuste Studie ist zentral für eine auf Evidenz beruhende Pflegepraxis, sowie für die Aus- und Weiterbildung von Gesundsfachpersonen. Unser Forschungsprogramm findet in einer zweisprachigen (F, D) Region statt und wir sind national gut vernetzt.

Könnten Sie die Wirksamkeit und den Erfolg des Projektes nachweisen und damit andere zu überzeugen?
Wir konnten die Mach- und Annehmbarkeit unserer Nachsorge zeigen und dass sie positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Nach drei Monaten berichteten Personen, welche die pflegegeleitete Nachsorge erhielten, über höhere Selbstpflegekompetenzen und eine bessere Lebensqualität im Vergleich zur Kontrollgruppe. Zudem hatten sie weniger Spitaleintritte und eine kürzere Aufenthaltsdauer.

Was sind Erfolgsfaktoren und was hindert eine Intervention daran, in der Praxis erfolgreich zu sein? Mit anderen Worten: Was können wir aus der Umsetzung lernen?
Unsere komplexe, pflegegeleitete Nachsorge beruht auf internationaler und kontextueller Evidenz, ist durchführbar und vielversprechend für Gesundheitsergebnisse. Fachpersonen, Betroffene und ihre Angehörige Person beurteilen sie als relevant zur Ergänzung der üblichen Versorgung. Die UTILE Studie ist Teil unseres Forschungsprogrammes zur Entwicklung, Evaluation und Implementierung der Nachsorge.

Wird nicht auf der Website angezeigt.